Tipps für natürliche Fotos
Ungestellte, natürliche Fotos, obwohl man genau weiß, dass die Fotografin gerade mit Adleraugen und vollgepackt mit Kameraequipment um einen herumschleicht? Das kann man sich irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Wie schaffen wir es trotzdem gemeinsam, natürliche Fotos zu machen?
Goldene Regel: Alles was zum Lachen bringt ist erlaubt!
Egal, ob Witze, Insider, gegenseitiges Schubsen, Schneiden von Grimassen oder Auslachen der Fotografin. Ziel Eures Fotoshootings sind nicht schöne Bilder, sondern Spaß. Denn dann kommen die schönen Fotos ganz automatisch.
Macht Euch also total locker und setzt alles daran, das Shooting einfach komplett zu genießen. Dafür können wir auch gute Musik anmachen oder ihr nehmt einen Freund mit, der Euch immer zum Lachen bringt.
Bleibt in Bewegung
Wir verzichten auf klassische Posen, bei denen ich Euch erst 10 Minuten in die richtige Position für DAS Motiv bringe. Stattdessen planen wir das Shooting am besten so, dass wir einen kleinen Spaziergang machen. Dann sind wir automatisch schon mal in Bewegung.
Und auf dem Weg bekommt ihr von mir mehrere Mini-Aufgaben. Ihr dürft mal auf die Kamera zulaufen oder von ihr weg. Ihr dürft Tanzen, Hebefiguren testen, Euch liebkosten, …
Ich bin übrigens auch die ganze Zeit in Bewegung. Dann entstehen keine unangenehmen Pausen, in denen ihr nichts zu tun habt oder ihr das Gefühl bekommt, von Eurer Fotografin nur angestarrt zu werden. ;)
Rückt Euch ordentlich auf die Pelle und werdet romantisch
Ich meine… das steckt irgendwie ja schon im Wort „PÄRCHEN-Shooting“, oder? Aber mal ganz fachlich gesprochen – Als Grundregel gilt tatsächlich: Distanzen wirken auf Fotos immer größer, als sie tatsächlich sind.
Dieses Naturgesetz umgehen wir ganz einfach, indem ihr Euch ganz nah kommt. Küsst Euch, umarmt Euch, tanzt eng umschlungen miteinander und setzt alles daran, Abstand zu vermeiden. Die ganzen authentischen kleinen Momente, die ihr miteinander teilt, kommen automatisch.
Kurze Pausen sind wichtig
Gibt es beim Fotoshooting Blackouts? Ja, die gibt es. Aber das ist absolut nicht schlimm. Manchmal muss ich auch die Einstellungen in den Kameras anpassen oder das Objektiv wechseln. Das sind perfekte Momente, um eine kurze Pause einzulegen.
Ihr könntet dann zum Beispiel Euer Aussehen checken oder einen kleinen Schluck Wasser trinken. Sitzen Frisur und Kleidung noch? Wir können auch gemeinsam einen kurzen Blick auf Eure Pinterest-Pinnwand werfen um den weiteren Plan des Shootings abzustecken. Und um die Gesichtsmuskel zu lockern könntet ihr auch ein paar Grimassen schneiden. Oder ihr macht ein paar Hampelmänner zusammen und lockert Euch etwas auf.
Aber Achtung: Manchmal bekommt die Kamera solche Momente auch mit ;)
Pose like nobody’s watching!
Seid mutig und macht Euch keine Gedanken, dass Euch jemand sehen oder verurteilen könnte. Ihr braucht auch absolut keine Scheu vor mir zu haben. Glaubt mir: Ich bin Profi. Bei der späteren Bildauswahl sind mir ungünstige oder peinliche Fotos sowas von egal. Sie werden ohne Tamtam einfach aussortiert. Aber der Moment, wenn ihr einen Lachkrampf bekommt oder kurzzeitig komplett die Kamera vergesst – das ist Gold wert!
Bei Eurem Fotoshooting steht IHR im Mittelpunkt. Das solltet ihr in vollen Zügen ungehemmt ausnutzen. Macht den Kopf aus und tanzt und post einfach, wie Euch der Kopf steht.
Bereitet Euch zusammen vor
Macht Euch die Vorstellung, vor der Kamera zu stehen, nervös? Werdet ihr schon immer bei dem bloßen Gedanken total steif? So geht’s nicht nur Euch. Aber bisher haben alle meine Brautpaare im Nachhinein zugegeben, dass das Fotoshooting nicht so schlimm war, wie sie es sich vorgestellt haben. Wir sind doch nicht beim Zahnarzt ;)
Wenn Euch aber schon das reine Kopfkino absolut einfrieren lässt, dann könnt ihr Euch auch einfach zusammen auf das Shooting vorbereiten. Dazu könnt ihr mit mir ein Mini-Shooting buchen. Oder ihr übt Euer Lächeln und Eure Lieblingsposen jeden Tag vor dem Spiegel – irgendwann ist es nicht nur gespielt. Oder ihr nehmt Euch Eure Kamera oder das Fotohandy und geht raus und fotografiert Euch gegenseitig. Oder ihr bombardiert mich einfach mit ganz vielen Fragen, um alle Bedenken aus dem Weg zu räumen.
Wir kriegen das hin :)
Nadine & Michael
Die Hochzeit von Nadine und Michael hat mich richtig überrascht! Ganz nach dem Motto „Kein Plan – kein Problem“ haben die Beiden eine lockere und entspannte Hochzeit zusammengestellt, die dank der humorvollen Dynamik des Brautpaares und der richtigen Konstellation an Gästen zu einem echten Erfolg wurde. Was so anders war, lest ihr hier in ihrer Story!
Doris & Cedrik
Wenn man die Hochzeit von Doris und Cedrik mit einem Wort zusammenfassen möchte, dann wäre das richtige Wort: Cool! Diese Hochzeit in München konnte im Coolness-Faktor eindeutig gegen das Oktoberfest anstinken. Dafür hat das Brautpaar sein eigenes Ding durchgezogen und für einen Hochzeitstag mit Charakter gesorgt. Hier gibt’s exklusiv die wichtigsten Fotos:
Ich freue mich auf Eure Nachrichten!
Super gerne begleite ich Euren besonderen Tag als Hochzeitsfotograf – Egal, ob in Monschau, Aachen, NRW oder irgendwo anders in Deutschland oder der Welt! Gerne gehe ich auch auf eure individuellen Wünsche ein.
Ich bin schon ganz gespannt darauf, eure Geschichte zu hören und euch kennenzulernen! Erzählt mir gerne in einer Nachricht ein bisschen mehr von euch und Eurer Hochzeit. Wir können uns persönlich auf einen Kaffee treffen, gemeinsam telefonieren oder einen Video-Call machen um uns etwas zu beschnuppern. Ich nehme mir sehr gerne Zeit für alle eure Fragen und Wünsche! Füllt einfach das Kontaktformular aus und ich werde euch innerhalb von 48 Stunden antworten.