Stories

Wie läuft ein Shooting ab?

Einen höchstpersönlichen Paparazzi zu haben, ist etwas, was man nicht jeden Tag erlebt. Viele werden bei der Vorstellung, vor der Kamera zu stehen, vielleicht sogar richtig nervös. Da ist es doch hilfreich, wenn man weiß, was bei einem Shooting eigentlich passiert. Hier habe ich die wichtigsten Schritte mal aufs Wesentliche runtergebrochen.

Sitzt alles?

Am Anfang des Shootings machen wir immer noch mal einen kurzen Check – Sitzt die Frisur richtig? Sollte das Gesicht noch mal gepudert werden? Es empfiehlt sich z.B., Kleidungsstücke, die auf der Autofahrt knittern könnten, erst zum Anfang des Shootings anzuziehen. In der Zeit checke ich auch immer noch mal, ob mein Kamera-Equipment komplett und einsatzbereit ist.

Briefing!

Natürlich erkläre ich Euch schon in diversen Vorgesprächen, wie ihr Euch meine Arbeitsweise vorstellen könnt und worauf es beim Shooting ankommt. Dabei gebe ich Euch auch schon den ein oder anderen Tipp an die Hand für hübsche Fotos. Jetzt frische ich genau diese Tipps noch mal kurz auf. Dazu gehören Infos, wie „Distanzen erscheinen auf Bildern besonders groß, deswegen ist es wichtig, dass ihr Euch so richtig auf die Pelle rückt!“.

Habt ihr noch wichtige Fragen? Dann immer her damit! Das Shooting beginnt erst, wenn ihr bereit seid und Euch wohl fühlt.

Alles verstanden? Dann geht’s fast los.

Fotoassistenz

Wenn ihr von einem Freund begleitet werdet, dann wird jetzt auch dieser als offizielle Foto-Assistenz gebrieft. Die Aufgaben der Assistenz könnten sein:

  • Das richtige Halten vom Reflektor (Keine Sorge, das ist keine Raketenwissenschaft)

  • Tragen Eurer Wertgegenstände

  • Blick auf den Sitz Eures Äußerlichen, wie Frisur und Kleidung

  • Fotografische Unterstützung mit zusätzlicher Kamera

  • Reißen von Witzen und Insidern; Rumhampeln und Clown spielen

Uuuund ACTION!

Jetzt geht’s los! Musik an. Kamera bereit!

Ich mache bei Fotoshootings immer seeeeeehr viele Bilder. Dabei gebe ich Euch laufend Vorschläge, die ihr umsetzen könntet und Feedback. Macht Euch bereit, ganz viel „Seeeehr schön, ihr Süßen!“ zu hören :D

Für die perfekten Fotos lege ich mich auch schon mal auf den Boden oder verstecke mich hinter Bäumen. Eigentlich bin ich nonstop in Bewegung, um das Shooting so aktiv wie nur möglich zu gestalten. Ihr habt quasi keine Zeit, Euch Sorgen darum zu machen, ob Eure Fotos gut werden. Vertraut mir – sie werden ganz wundervoll werden!

Euer Job: Vergesst einfach, dass ich da bin.

Jetzt haben wir noch kein einziges Mal bis hierhin darüber gesprochen, was ihr eigentlich machen müsst.

Ganz simpel: Ignoriert, dass ich da bin und ihr gerade ein Shooting macht – genießt einfach Eure Zeit miteinander. Kitzelt Euch. Umarmt Euch. Macht Witze. Schubst Euch. Fummelt ungehemmt. Küsst Euch. Guckt Euch verliebt in die Augen. Lacht Euch aus. Schaut zusammen in die Kamera oder lasst es sein.

Beim Shooting geht alles. Macht den Kopf aus und feiert Eure Liebe :)

0
Kontakt

Ich freue mich auf Eure Nachrichten!

Super gerne begleite ich Euren besonderen Tag als Hochzeitsfotograf – Egal, ob in Monschau, Aachen, NRW oder irgendwo anders in Deutschland oder der Welt! Gerne gehe ich auch auf eure individuellen Wünsche ein.

Ich bin schon ganz gespannt darauf, eure Geschichte zu hören und euch kennenzulernen! Erzählt mir gerne in einer Nachricht ein bisschen mehr von euch und Eurer Hochzeit. Wir können uns persönlich auf einen Kaffee treffen, gemeinsam telefonieren oder einen Video-Call machen um uns etwas zu beschnuppern. Ich nehme mir sehr gerne Zeit für alle eure Fragen und Wünsche! Füllt einfach das Kontaktformular aus und ich werde euch innerhalb von 48 Stunden antworten.